Wir freuen uns auf Deinen Besuch im Bergfrühling auf 1936 m ü.M. Gemmipass Wanderung

Schon im frühen Mittelalter nutzten Säumer die historische Verkehrverbindung zwischen den Kantonen Bern und Wallis, um ihre Waren zu transportieren. Später folgten ihnen grosse Persönlichkeiten wie Goethe oder Mark Twain. Heute sorgen die bewegte Geschichte und die gut gepflegten Wege dafür, dass sich die Gemmiregion als beliebtes Wanderziel etabliert hat. Ob man dabei nur bis zum altehrwürdigen Berghotel Schwarenbach spaziert oder gleich die ganze Strecke bis zur Passhöhe absolviert, bleibt der individuellen Wanderlust überlassen.

Gut zu wissen

Die Gemmipass Wanderung kann man auch im Winter auf einem gut präparierten Winterwanderweg machen. Mitten im Winter, quer durch eine imposante Berglandschaft vom Kanton Bern ins Wallis.
Weitere Informationen zum Winterwanderweg Gemmipass auf unserer Winterseite

Lass Dich inspirieren

Damals, als es noch keine Luftseilbahn Kandersteg-Sunnbüel gab. (Archiv Luftseilbahn Sunnbüel)
Kurz nach Sunnbüel oberhalb der Spittelmatte
Blick zurück nach Sunnbüel kurz vor dem Berghotel Schwarenbach
Berghotel Schwarenbach
Daubensee, im Hintergund Bildmitte der Gemmipass bzw. die Gemmi Lodge
Daubensee
Gleich ist der Gemmipass erreicht.

Gemmiweg (Kandersteg -) Sunnbüel – Gemmipass (- Leukerbad)

Die historische Gemmi-Passwanderung verbindet Kandersteg – Sunnbüel im Berner Oberland mit Gemmi – Leukerbad im Kanton Wallis quer durch eine imposante Bergwelt. Die Wanderung bietet diverse Varianten/Abschnitte.

Kandersteg Bahnhof – Sunnbüel, 2 Stunden 30 Minuten
Sunnbüel – Schwarenbach, 1 Stunde 15 Minuten
Schwarenbach – Daubensee, 45 Minuten
Daubensee – Gemmipass, 45 Minuten
Gemmipass – Leukerbad, 1 Stunde

Alternative Route Sunnbüel – Gemmipass

Eine alternative Route, etwas länger und anspruchvoller, oft auf einem rot/weissen Wanderweg, verbindet ebenso den Sunnbüel mit der Gemmi. Der Umweg lohnt sich!

Webcam Sunnbüel Bergstation

Webcam Gemmipass

Menü