Wir freuen uns auf Deinen Besuch im Bergfrühling auf 1936 m ü.M. Gemmipass Wanderung

Schon im frühen Mittelalter nutzten Säumer die historische Verkehrverbindung zwischen den Kantonen Bern und Wallis, um ihre Waren zu transportieren. Später folgten ihnen grosse Persönlichkeiten wie Goethe oder Mark Twain. Heute sorgen die bewegte Geschichte und die gut gepflegten Wege dafür, dass sich die Gemmiregion als beliebtes Wanderziel etabliert hat. Ob man dabei nur bis zum altehrwürdigen Berghotel Schwarenbach spaziert oder gleich die ganze Strecke bis zur Passhöhe absolviert, bleibt der individuellen Wanderlust überlassen.

Gut zu wissen

Die Gemmipass Wanderung kann man auch im Winter auf einem gut präparierten Winterwanderweg machen. Mitten im Winter, quer durch eine imposante Berglandschaft vom Kanton Bern ins Wallis.
Weitere Informationen zum Winterwanderweg Gemmipass auf unserer Winterseite

Lass Dich inspirieren

Damals, als es noch keine Luftseilbahn Kandersteg-Sunnbüel gab. (Archiv Luftseilbahn Sunnbüel)
Kurz nach Sunnbüel oberhalb der Spittelmatte
Blick zurück nach Sunnbüel kurz vor dem Berghotel Schwarenbach
Berghotel Schwarenbach
Daubensee, im Hintergund Bildmitte der Gemmipass bzw. die Gemmi Lodge
Daubensee
Gleich ist der Gemmipass erreicht.

Gemmiweg von Kandersteg – Sunnbüel – Gemmipass bis nach Leukerbad

Die historische Gemmi-Passwanderung verbindet Kandersteg – Sunnbüel im Berner Oberland mit Gemmi – Leukerbad im Kanton Wallis quer durch eine imposante Bergwelt. Die Wanderung bietet diverse Varianten/Abschnitte und kann in allen 4 Jahreszeiten gemacht werden, sogar im Winter auf einem gut präparierten Winterwanderweg.

1 + 2 – Sunnbüel – Gemmipass

Der Klassiker – der Gemmiweg von der Sunnbüel Bergstation über das Berghotel Schwarenbach (1) vorbei am Daubensee bis zum Gemmipass (2).

3 – Alternative Sunnbüel – Gemmipass

Etwas länger und anspruchsvoller, dafür oft auf einem rot/weissen Wanderweg. Lass Dich überraschen, der Umweg lohnt sich garantiert!

4 – Sunnbüel Talstation – Schwarenbach

Wie anno dazumal, ohne Luftseilbahn Sunnbüel vom Talboden Kandersteg über den Stock auf die Spittelmatte bis zum Berghotel Schwarenbach.

Gemmipass – Leukerbad

Der Weg auf den Gemmipass ist sehr gut ausgebaut. Dennoch sollte die steile und teilweise exponierte Bergwanderung nicht unterschätzt werden.

Gut zu wissen

  • Auch geöffnete Wanderwege können während schlechtem Wetter oder nach starken Niederschlägen unpassierbar und/oder teilweise mit Schnee bedeckt sein. Die Begehung erfolgt auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung: die Luftseilbahn Kandersteg-Sunnbüel (Gemmi) AG übernimmt keinerlei Haftung bei der Nutzung von den Wanderwegen.
  • Sicher wandern – Informationen von Schweizer Wanderwege

Webcam Sunnbüel Bergstation

Webcam Gemmipass

Menü